brkstein.de
  Home - Unterkunft - Technik und Logistik Zurück  Impressum Mail an die Bereitschaft schicken Diese Seite drucken
brkstein.de
Wir über uns
Aufgaben
Ausrüstung
Unterkunft
JRK Stein
Interne Bereiche


BRK Bereitschaft Stein

Technik und Logistik

Eine gute Haustechnik ist ein wichtiger Faktor, um sich in einem Gebäude wohl zu fühlen. Das gegebene Grundstück hat erfordert, dass die Unterkunft Stein in den Hang gebaut werden musste, damit war auch schnell klar, dass eine Menge Beton notwendig ist, um den Hang mit dem Baukörper abzufangen. So ist das das komplette Gebäude aus Stahlbeton, oder wo möglich, aus gemauerten Kalksandsteinwänden errichtet. Die Beheizung erfolgt über eine zentrale Gasheizung, die Warmwasseraufbereitung dezentral über Durchlauferhitzer. Das Gebäude ist massiv wärmegedämmt und komplett mit dreifach verglasten Fenster ausgestattet. Aufgrund der Hanglage können nicht alle Räume Fenster haben, deshalb gibt es eine zentrale Belüftungsanlage und für die Küche eine zweite Zu- und Abluftanlage. Das harte Steiner Wasser durchläuft eine Entkalkungsanlage und eine automatische Spüleinrichtung sorgt dafür, dass das Wasser in den Wasserleitungen regelmäßig gewechselt wird. Eine weitere Automatikanlage sorgt dafür, dass im Heizkreislauf immer genügend Wasser vorhanden ist und entlüftet diesen Kreislauf vollautomatisch.

Wenn man Katastrophenschützer fragt, was die wahrscheinlichste Katastrophe in unserer Gegend sein wird, bekommt man als Antwort: "Ein länger dauernder Stromausfall". Um diesem zu begegnen hat die Unterkunft eine Notstromeinspeisung auf das elektrische Hausnetz. Im Falle eines Stromausfalles, kann durch einen bereitgestellten Generator die Installation des Hauses über Notstrom bedient werden. Natürlich müssen, je nach Leistung des Aggregats, einzelne Stromkreise deaktiviert werden, aber die Grundfunktionen können schon mit einem kleinen Aggregat aufrecht erhalten werden.

Für größere Einsätze wird in Stein weiteres Einsatzmaterial vorgehalten. Feldbetten, Decken, Zelte aber auch Geschirr und Gläser und vieles weiteres hat seinen Platz im Palettenregal mit 30 Stellplätzen gefunden. Hier ist es im Winter nur frosticher geheizt, deshalb gibt es einen zweiten Lagerraum, in dem Material gelagert wird, dass bei Raumtemperatur gelagert werden sollte. Z.B. Erste Hilfe Übungspuppen,

Zurück

top

© 2009 - 2018 by BRK Bereitschaft Stein

Ihr Ansprechpartner zu diesem Thema ist...


Bereitschaftsleiter
Bernd Herrmann
Bernd Herrmann

Tel.: 0151 / 170 788 34
Mail: herrmann@brkstein.de


Spendenkonto
Sparkasse Fürth
IBAN: DE58 7625 0000 0000 0020 06
BIC: BYLADEM1SFU
Verwendungszweck:
Zweckgebunden Bereitschaft Stein